Vom 20.-27. Juli kämpfen die zwölf besten U20-Nationalteams in Nakhonrachasima/Thailand um die WM-Krone. Erfreulich: Die deutschen Mädchen qualifizierten sich überraschend für die WM, nachdem sie bei der Qualifikation Favorit Russland (EM-Vierter) in dessen „eigenem Wohnzimmer“ (Bundestrainer Dirk Groß) mit 3:2 bezwangen.

Unter den besten zwölf Teams ist die DVV-Auswahl bereits, nun soll im tropischen Thailand an noch mehr gefeilt werden. Dazu hat die Mannschaft um Spielführerin Sandra Gutsche eine scheinbar günstige Gruppe ausgelost bekommen. Die Gegner aus Ägypten, der Dominikanischen Republik, Thailand, USA und China sind (auf dem Papier) nicht so Furcht einflößend wie die Teams der Gruppe B mit Brasilien, Japan, Italien, Kroatien, der Ukraine und Puerto Rico. Allerdings ist die Vorbereitung der deutschen Mannschaft auf den Saisonhöhepunkt alles andere als ideal: Die Spielerinnen von Bundestrainer Dirk Groß treffen sich am 10. Juli zu einem abschließenden Lehrgang in Heidelberg und fliegen am 16. Juli gen Osten. Vorher trainierten die Spielerinnen in ihren Stützpunkten und Vereinen, Länderspiele waren aufgrund der angespannten finanziellen Lage nicht möglich. Es wird aktuell noch versucht, dass wenigstens in Thailand noch ein Trainingsspiel gegen eine Mannschaft aus der anderen Vorrundengruppe realisiert werden kann.
Bundestrainer Dirk Groß weiß nicht viel über die Vorrunden-Gegner bei der WM. „Wir wissen von den Amerikanerinnen, dass sie erst vor kurzem ihre Try-outs hatten und somit auch noch nicht so lange zusammen sind. Gegen China haben wir im vergangenen Jahr vier Spiele gemacht, davon zwei gewonnen und zwei verloren. Die Dominikanische Republik, Thailand und Ägypten sind für uns völlige Unbekannte, allerdings wir auch für sie. Wir werden sie bei der WM studieren. Ich nehme an, dass sie sich auf ihr traditionelles Spiel besinnen. Alles in allem ist das Ganze eine große Überraschungstüte für uns. Ein Platz unter den ersten vier Teams in der Gruppe wäre schön ein Riesending.“

Quelle: www.volleyball-verband.de