Der Höhepunkt in der Zeit einer Nachwuchs-Volleyballerin und eines –Volleyballers sind die JuniorInnen-Weltmeisterschaften (neu: U20-WM (w) und U21-WM (m)). Dies gilt natürlich auch für den aktuellen Jahrgang (1988/89) von Bundestrainer Dirk Groß. Der nominierte nun seinen 18-er Kader für die WM-Qualifikation vom 23. bis 27. Mai in Moskau/Russland, bei der sich die deutschen Mädchen für die WM in Thailand (19. bis 27. Juli) qualifizieren wollen.

Der Großteil (sieben Spielerinnen) des Kaders stammt vom VC Olympia Rhein-Neckar, jener Mannschaft, die in der Saison 2006/07 in der 1. Bundesliga mitspielte. Mit Karla Borger und Donata Huebert (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) sind zwei Akteurinnen im Kader, die ebenfalls in der abgelaufenen Saison in der Bel Etage agierten. Bei der Qualifikation trifft die Mannschaft von Dirk Groß auf die Türkei (23.5. um 15.00 Uhr), Österreich (24.5. um 15.00 Uhr), Russland (25.5. um 17.00 Uhr) und Belarus (27.5. um 15.00 Uhr). Nur der Turniersieger ist bei der WM dabei.

Der deutsche Kader:
Janine Hinderlich, Patricia Grohmann, Lena Möllers, Sarah Petrausch (alle Zurich Team VC Olympia Berlin), Michaela Sabrowske, Saskia Leonhardt, Lisa Rühl, Sandra Sell, Luise Mauersberger, Denise Hanke, Nora Götz, Alina Bondar, Sandra Gutsche (alle VC Olympia Rhein-Neckar), Karla Borger, Donata Huebert (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Berrit Kauffeldt (VC Parchim), Saskia Hippe (Köpenicker SC), Nicole Schröber (Dresdner SC)

Bundestrainer: Dirk Groß
Co-Trainer: Jens Tietböhl

Quelle: www.volleyball-verband.de