Am gestrigen 5. Juni erfolgte die Gruppeneinteilung zur U20-Weltmeisterschaft vom 20.-27. Juli in Thailand und brachte für die deutsche Mannschaft vom Papier her nicht unlösbare Aufgaben. Demnach trifft die Mannschaft von Bundestrainer Dirk Groß in der Gruppe A in Nakhonratchasima auf Thailand, China, die USA, Ägypten und die Dominikanische Republik. In Pool B stehen sich Brasilien, Italien, Japan, Puerto Rico, Kroatien und die Ukraine gegenüber.

In einer ersten Reaktion meinte Dirk Groß: „Auf den ersten Blick scheint es die leichtere Gruppe zu sein. Nichts desto trotz müssen wir jeden Gegner ernst nehmen, weil wir auch mit einem anderen Kader nach Thailand fahren als bei der Qualifikation in Russland. Die drei Top-Spielerinnen Möllers, Petrausch und Kauffeldt aus dem jüngeren Kader fehlen, da sie die WM in Mexiko spielen, werden aber durch die drei ebenfalls starken Spielerinnen Völker, Paul und Kressl ersetzt. Der Modus ist mit fünf Spielen in Folge sehr anstrengend, zumal bei den klimatischen Bedingungen. Wir sind Zwölfter und jedes Spiel, welches wir gewinnen, bringt uns nach vorne. Wir werden kein Team über-, aber auch nicht unterschätzen.“

Der Kader für die WM in Thailand: Denise Hanke, Sandra Gutsche, Nora Götz, Sandra Sell, Lisa Rühl (alle VC Olympia Rhein-Neckar), Michaela Sabrowske (Zurich Team VC Olympia Berlin), Karla Borger, Donata Huebert (beide TSV Bayer 04 Leverkusen), Nicole Schröber (Dresdner SC), Jule Paul, Janine Völker (Schweriner SC), Mona Kressl (Rote Raben Vilsbiburg)

Quelle: www.volleyball-verband.de