Die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft (U20) hat sich ihren Traum von der Weltmeisterschaftsteilnahme erfüllt.  Im letzten Spiel gewann das Team von Bundestrainer Dirk Groß mit 3:0 (25:22, 25:22, 25:17) über Weißrussland und beendet damit als Erstplatzierter die Qualifikationsgruppe. Die WM-Endrunde wird vom 20.-27. Juli in Nakhonrachasima (Thailand) stattfinden.

Groß begann wieder mit seiner bewährten Formation: Denise Hanke (Zuspiel), Berit Kauffeldt, Sandra Gutsche (Mitte), Sandra Sell, Karla Borger (Annahme/Außen), Michaela Sabrowske (Diagonal) und Donata Huebert (Libera). Beiden Mannschaft merkte man die schweren Spiele der letzten Tage an. Vorallem der deutsche Motor stockte zunächst. Unsicherheiten in der Annahme nutzten die Gegnerinnen, um sich schnell absetzen zu können. Zur zweiten technischen Auszeit hatte sich der deutsche Nachwuchs aber bereits zum Ausgleich zurückgekämpft. Jetzt spielten sie wieder ihre Stärke in diesem Turnier aus, in den entscheidenden Phasen noch einmal zulegen zu können. Ein direkt verwandelter Angriffsball von Denise Hanke sicherte den ersten Satz.

Von nun an kontrollierten die deutschen Damen das Geschen. Mit mindestens zwei Punkten hielten sie die Weißrussinnen auf Distanz. Während die deutsche Annahme nun nahezu fehlerfrei agierte, bereiteten die deutschen Aufschläge immer wieder Probleme. Ab dem 16:16 im schlußendlich letzten Satz war das Team um Mannschaftsführerin Sandra Gutsche nicht mehr zu stoppen. Sie machten auch den vierten Sieg im vierten Spiel klar und krönten eine beeindruckende Woche. Zwar konnten die deutschen Mädchen nicht ganz an ihre grandiose Leistung aus dem Russlandspiel anknüpfen, dies störte am Ende aber niemanden mehr.

"Nach der verpaßten EM-Qualifikation wurden wir schon von vielen abgeschrieben. Das hat uns umso mehr motiviert, alles für diese Qualifikation zu geben. Am Ende wurden die Mädchen dafür belohnt.", so ein überglücklicher Bundestrainer und freut sich auf Gegner wie Brasilien, China oder Japan. "Nur vier europäische Mannschaften dürfen zu diesem größten Event des Nachwuchsvolleyballs der zwölf besten Mannschaften der Welt und wir haben es geschafft!".

Matchreport